NERGETISCHE SANIERUNG DER MUNICH RE ENERGETISCHE SANIERUNG DER MUNICH RE

2015 // Unternehmensmitteilung

ENERGETISCHE SANIERUNG DER MUNICH RE

SAUERBRUCH HUTTON ENTWIRFT FASSADE DES 1980’ER ALTBAUS

Unser langjähriger Partner, das Architektenbu?ro Sauerbruch Hutton hat sich bei der Gestaltung von Geschwindigkeit inspirieren lassen. Die Erscheinung des direkt an die Stadtautobahn grenzenden Grundstu?cks wird bereits jetzt vom Fluss der Autofahrer entscheidend geprägt. Die Gestaltung der Außenfassade soll filmische Effekte erzeugen: einen durch die Bewegung des Betrachters verlaufenden Wandel von der einen zur anderen Farbe. Ein im Grundriss geschwungener Fassadenverlauf unterstu?tzt diese Wirkung. Im Gegensatz dazu ist der Innenhof streng rechteckig gehalten.

Wie bereits beim “Cologne Oval Office”-Projekt betraute uns die Munich Re mit der Fertigung der Treppenhaus- und Galeriegeländer sowie mit dem Einbau der Stahltreppen und hochwertigen Brandschutzglasfassaden. Wir konnten auch hier die kompletten Metallbauarbeiten am Objekt durchführen. Dabei war unsere größte Herausforderung die Planung, Herstellung und Montage der innenliegenden neu entstandenen Atrien. Die absturzsichernden Ganzglasfassaden mit der Brandschutzfunktion in F30 und integrierten Brandschutztüren waren ganze 3 m hoch und 8,50 m breit. Auch die Treppengeländer aus Flachstahl sind von uns angefertigt und montiert. Mehrere Stahltreppen mit Blechverkleidungen im Innenbereich und hochwertige Geländer im Außenbereich wurden ebenfalls von uns angebracht. In der lichtdurchfluteten Eingangshalle sind die Atriumgeländer mit Glasfüllung als Barriere von uns befestigt.

GEMEINSCHAFTLICHES WOHNEN IN KÖLN-NIPPES

2015 // Unternehmensmitteilung

Gemeinschaftliches Wohnen in Köln-Nippes

Bauwens Construction GmbH & Co. KG

Es entsteht auf 14,5 ha das Clouth-Quartier mit modernen Wohnungen und Arbeitsplätzen, sowohl in alter Industriearchitektur als auch in anspruchsvollen Neubauten. Das Flugdach, die Treppenhausgeländer, Balkon- und französische Fenstergeländer werden durch unser Team vermessen, konstruiert, produziert und montiert.

2015 // Unternehmensmitteilung

Wohnhaus in Berlin

Bauwens Construction GmbH & Co. KG

Die Aufregung der Stadt Berlin wird zur Gelassenheit eines idyllischen Ortes. In der Bahrfeldtstraße 1 / Ecke Krachtstraße 2 entstehen 21 helle und großzügige Wohnungen mit weiträumigen Balkonen und Terrassen. Das Projekt wurde als erstes Berliner Wohngebäude mit dem DGNB- Vorzertifikat in Gold für nachhaltiges Planen und Bauen ausgezeichnet. Wir fertigen Balkongeländer, französische Fenstergeländer und Handläufe an. Ebenfalls werden auch die Toranlagen und die Lüftungsgitter von uns hergestellt und montiert.

EMPORIO TOWER HAMBURG

2015 // Unternehmensmitteilung

Emporio Tower Hamburg

Bauwens Construction GmbH & Co. KG

Die Architekten Helmut Hentrich und Hubert Petschnigg konzipierten das 95 m hohe und imposante Bürogebäude. Dieses Bauprojekt stellt uns vor sehr hohe Herausforderungen. An einer vorhandenen Stahlplattform wird ein Ganzglasgeländer von einer Höhe 1,40m von uns installiert. Dazu ist es erforderlich die vorhandene Konstruktion statisch ausreichend zu modifizieren. Auf Grund dieser Begebenheiten sind spezielle Maßnahmen nötig. Dazu gehört ein 500 t Autokran, welcher eine Mastspitze von 126 m aufweist und die notwendigen Straßensperrungen, um die Einzelkomponenten auf das Dach zu befördern.

Campus West Holzmarkt Köln ENERGETISCHE SANIERUNG DER MUNICH RE

2015 // Unternehmensmitteilung

Campus West Holzmarkt Köln

Bauwens Construction GmbH & Co. KG

Bauunternehmen Bauwens und Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz wechseln an den Rhein.

Seit 2013 wird an der Rheinuferstraße zwischen Weichserhof und Holzmarkt der neue „Campus West“ gebaut, in dem im Frühjahr 2015 eingezogen werden soll. Der Entwurf stammt aus dem Aachener Architekturbüro Kadawittfeld. Der Baukomplex gliedert sich in Wohnungs- und Gewerbebau.

Für beide Großprojekte sind wir vollständig integriert und beauftragt, alle Metallbauarbeiten vorzunehmen. Die Balkonkonstruktionen mit Glas- und Profilrostböden bilden nur ein Teil des umfangreichen Auftrages.

Es folgen die Dachterrassen mit Ganzglasgeländern, Balkongeländer und mehrere Treppenkonstruktionen mit Holzstufen aus Räuchereiche.

Der schlichten Innenarchitektur angepasste Füllstabgeländer mit den Holzhandläufen ergeben ein sehr stimmiges Bild. Auf dem Innenhof wurde die Technikeinhausung mit Aluminiumlamellen versehen. Hinzu kommen mehrere Aufzugsportale aus 8mm starker Stahlverkleidung, pulverbeschichtete Blechverkleidungen und die sehr schön anzusehenden französischen Fenstergeländer.

Gartenstadt Reitzenstein Düsseldorf

2015 // Unternehmensmitteilung

Gartenstadt Reitzenstein Düsseldorf

gentes-Gruppe

Getreu dem Motto des Architektenduos von gentes; „its pretty green“, dürfen wir 2015 in diesem Quartier unser „Können“ einbringen. Mit den Ganzglasgeländern, Füllstabgeländern, Balkongeländern, Gartentoren und Wasserbeckenumrandungen runden wir das Bauprojekt Gartenstadt ab.

PRAG - PRIVATWOHNUNG MIT GLASGELÄNDER UND GLASSTUFEN

2015 // Unternehmensmitteilung

PRAG - PRIVATWOHNUNG MIT GLASGELÄNDER UND GLASSTUFEN

JOPO CONSTRUCTIONS a.s.

In der Nähe des Wenzelsplatzes in Prag entsteht eine hochmoderne Dachgeschosswohnung bei der wir beauftragt sind, die kompletten Metallbauarbeiten vorzunehmen. Das noble Glasgeländer mit den Glasstufen bildet hierbei eine Besonderheit.

LE FLAIR

2015 // Unternehmensmitteilung

LE FLAIR - IN DÜSSELDORF ENTSTEHT

„DAS VIERTEL VOLLER LEBEN“

Jeder Ort hat eine Geschichte. Wo jetzt le flair – das Viertel voller Leben – ensteht, verliefen vor etwa 130 Jahren die Schienen des 1877 eröffneten „Rheinischen Bahnhofs“. Heute dient das bis 1990 als Güterbahnhof genutzte Areal der Entstehung neuer, moderner Wohnräume, die hochwertige Lebensqualität versprechen – mit zeitgemäßer Ausstattung und Wohn- und Raumkonzepten. Ein gemeinsames Projekt dem sechs Jahre voran gehen und bis heute 2015 in weiteren Bauabschnitten von uns betreut wird.

Unser Unternehmen unterstützt dieses Wohnbauprojekt durch die Herstellung und den Einbau von Balkongeländer in pulverbeschichteter Ausführung, mit Sonnen- und Sichtschutzwänden in Aluminium und Trespa. Auch der Außenbereich wird von uns mit den aus Aluminium hergestellten Toranlagen vervollständigt.